Entwicklung der Quizfragen

Veröffentlicht von

Eines der wichtigsten Überlegungen unseres Quizprojektes sind natürlich die Quizfragen. Die Quizfragen leiten wir aus allgemein verfügbarer Literatur ab. Dies umfasst auch uns vorliegende Vorlesungsunterlagen. Es umfasst die Bereiche:

Quelle: Eigene Darstellung

Wie heute üblich, möchten wir zuerst erst die Nutzung von Datenbanken thematisieren, bevor es darum geht selbst eine Tabelle in einer Datenbank einzubetten bzw. zu erstellen. In vielen Lehrwerken ist nach wie vor anzutreffen, dass zunächst eine Tabelle erstellt wird, bevor man an dieser oder anhand von anderen Datenbanken (bzw. Tabellen) Abfragen erstellt. Diese Herangehensweise lehnen wir aber ab, da diese Vorgehensweise nicht mit den Erkenntnissen aktueller Lerntheorien zusammenpasst. Nach diesen konstruiert sich der Lernende sein Wissen aufgrund von Erfahrungen.

Quelle: http://www.lernpsychologie.net/lerntheorien/konstruktivismus

Wenn man nun zuerst einfache Abfragen selbst formuliert bzw. nutzt, erschließt sich der Sinn einer Tabellenerstellung für eine Datenbank meistens von selbst. Beginnt man dagegen mit einer Tabellenerstellung bleibt der Zweck zunächst unklar bzw. ist der Zweck im Gedächtnis des Lernenden nicht internalisiert.

Kommentar hinterlassen