Projektende und -abschluss?

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Abschlussbilanz

Vor über einem Jahr kam die erste Idee auf eine Hilfe zu entwickeln, welche Lehrern, Schülern und Studenten dabei unterstützt, die umfängliche Datenbanksprache MySQL einfacher zu lehren und lernen. Schnell waren die ersten Fragen formuliert und ebenso schnell „auf dem Papier“ getestet. Allerdings blieb der besondere Nutzen und damit Vorteil zunächst aus, denn ein schnelles Feedback, Mobilität der Lerneinheiten, unterstützende und leitende Strukturen bietet idealer Weise ein komplexes System, wie ein Programm oder eine (Web-)Applikation. Mit dieser Idee im Kopf taten Markus und ich uns zusammen. Nach nun über sechs Monaten Projektphase und über 40 Treffen können wir auf ein Ergebnis zurückblicken:

Ein Lernmanagementtool das im Rahmen von sechs Lerneinheiten, mit 244 Fragen und knapp 800 Antworten, ein breites Spektrum vom Basiswissen zur Datenbanksprache MySQL vermittelt. Dabei erhält der Lernende stets eine Informationseinheit, gefolgt von einem Kontrolltest (Quiz genannt). Um den Lernfortschritt realistisch bewerten zu können, behält der Lernende seine Fortschritte stets im Profil im Blick:

Über diesen passwortgeschützten persönlichen Bereich könnten beispielsweise Schüler ihren Lehrkräften einen Einblick über den Bearbeitungsstand geben (z. B. als Hausaufgabenkontrolle).

Fazit

Nach ersten Einschätzungen sollte der SQL-trainer etwa 100 Fragen beinhalten. Bereits nach den ersten zwei Kapiteln war diese Zahl überschritten. Dieser Arbeitsumfang zog sich durch das gesamte Projekt. Ob es die Entwicklung der Lerneinheiten, die Erstellung der Webapp oder Absprache war, alles erwies sich als deutlich aufwändiger und umfänglicher als zunächst angenommen. Dennoch hat sich der Aufwand gelohnt, da nun ein weiteres hilfreiches didaktisches Tool allen Lehrenden und Lernenden kostenlos zur Verfügung steht.

Rückmeldung(en)

Inzwischen haben sich auf sql-trainer.de immerhin 59 Schüler registriert und die Kurse bearbeitet. Besonders berührt haben uns die positiven Rückmeldungen einiger Schüler, wie diese:

„[…] Lob an den sql-Trainer. Hat mir gut geholfen und auch mein Kumpel der Wirtschaftsingenieur studiert bedankt sich für die Seite. Der Humor bei manchen Antwortmöglichkeiten hat das ganze noch bereichert.“ (Ein Schüler der Fachschule Wirtschaft an der BBS 1 Aurich, 2020)

Aber auch nach zwei Klausuren, im beruflichen Gymnasium und der Fachschule Wirtschaft, erhielt der SQL-trainer ein sehr positives Feedback seitens der Schülerinnen und Schüler. Diese Rückmeldungen haben unsere Idee bestätigt und haben einen motivierenden Effekt, für die Weiterentwicklung des SQL-trainers.

Wirklich Ende und fertig?

Die anfängliche Annahme, dass unsere Webapp, mit der Fertigstellung autonom agiert, hat sich sehr früh als zu idealistisch erwiesen. Immer mal wieder „stolpert“ ein Schüler über einen Tippfehler oder eine Formulierung, welche uneindeutig ist und daher optimiert werden muss. Auch ergeben sich Rückfragen, aus Antworten und dessen Zusammenhängen. Hier wird eine kontinuierliche Pflege von Nöten sein. Zudem kamen schon viele Anfragen, die Themen zu erweitern. Ein Ende ist also nicht in Sicht und das ist auch gut so!