Als Datenbankverwaltungssystem entscheiden wir uns für MySQL. MySQL von Oracle ist eines der verbreitesten Systeme und dazu auch noch Open Source.

Darüber hinaus haben wir bereits Erfahrungen damit sammeln können und es dient als Standard an den beruflichen Schulen in Niedersachsen. Die Universität Oldenburg benutzt ebenfalls MySQL in ihren Veranstaltungen für Informatik. Daher macht es keinen Sinn auf ein anderes Datenbankverwaltungssystem auszuweichen. Uns ist klar, dass die Wahl nicht aus didaktischen Überlegungen heraus erfolgt. Aber es macht für unser Projekt auch keinen Sinn eine andere Entscheidung zu treffen.
Die schon ältere Kritik, dass MySQL zunehmend nicht mehr so offen und frei ist, wie einst propagiert, ist uns dabei natürlich bekannt (https://entwickler.de/online/datenbanken/viele-gute-gruende-sich-von-mysql-zu-verabschieden-136668.html). Trost finden wir allerdings in der Tatsache, dass ein Wechsel von MySQL zu einem anderen System aus Anwendersicht nur eine kleine Hürde darstellt.