Die Wahl einer geeigneten Beispieldatenbank ist nicht einfach. Entweder man erstellt zum Zweck dieser App eine eigene Datenbank, oder aber man nutzt bereits vorhandene Datenbanken.
Eine eigene Datenbank könnte bspw. Informationen über ein oder mehrere Unternehmen enthalten. Auf diese Art und Weise könnte ein kaufmännischer Bezug für berufsbildende Schulen hergestellt werden. Allerdings ist mit dieser Datenbank der Lebensweltbezug (Siehe: http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug17/nf/kategorien/schule/Unterrichtskonzepte.html) für Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden anderer Fachrichtungen nicht gegeben.
Außerdem zeigen unsere Erfahrungen als Berufsschullehrer, dass die Schülerinnen und Schüler eine thematische Variation - weg von der kaufmännischen Thematik - durchaus zu schätzen wissen.
Eine allgemeinbildende Alternative stellt die Mondial-Datenbank dar. Die Mondial-Datenbank ist ein prominentes Beispiel für eine bereits vorhandene und bewährte große Datenbank. Die Datenbank hat einen riesigen Umfang und enthält Informationen über die Erde. Dazu gehören Länder, Flüsse, Gebirge, Religionen, Städte usw. (vgl. https://www.dbis.informatik.uni-goettingen.de/Mondial/mondial-RS.pdf).
Diese Informationen stellen im Allgemeinen einen größeren Lebensweltbezug her, als eine Beschränkung auf kaufmännische Inhalte. Ferner ist die Datenbank derart groß, dass man eine eigene Datenbank in einem vergleichbaren Umfang kaum selbst erstellen kann. Ein Problem wäre bei einem solchen Vorhaben außerdem, dass es sich dabei nicht um echte Daten handelt, sondern um konstruierte Daten. Daraus folgt, dass auch eventuelle Zusammenhänge und Abhängigkeiten künstlich eingearbeitet werden müssen. Eine riesige Komplexität. Aus diesem Grund glauben wir, dass die Inhalte der Mondial-Datenbank sowohl für kaufmännische Ausbildungen als auch für alle anderen Fachrichtungen, welche sich aus unterschiedlichen Gründen mit (SQL-)Datenbanken auseinandersetzen müssen, geeignet ist.
Die Mondial-Datenbank wird z. B. auch im Informatikstudium eingesetzt (vgl. http://www.semwebtech.org/sqlfrontend/). Da die Datenbank allgemeines enthält und schon im Bildungsbereich eingesetzt wird, halten wir eine Nutzung dieser Datenbank für sinnvoll.
Darstellung der „Montial-Datenbank“
Dem Bild kann man entnehmen welche Tabellen und Beziehungen die Mondial-Datenbank enthält.