Eine Auswahl der URL gestaltete sich als nicht besonders schwierig. Die allermeisten Ideen die Bernd und ich hatten waren noch frei. So konnten wir uns die von uns beiden favorisierte URL wählen: SQL-Trainer.de.
Viel schwieriger war hingegen die Auswahl eines geeigneten Content Management Systems. Tagelang haben wir uns verschiedene Möglichkeiten angesehen.
Wenn man auf der Website CodeCanyon nach Quiz (https://codecanyon.net/search/quiz) sucht bekommt man einen Eindruck von der Flut an Möglichkeiten. Dazu kommen dann noch die Angebote von anderen E-Commerce-Seiten, die sich zum Teil natürlich überschneiden, das Gesamtangebot insgesamt aber dennoch erhöhen.
Häufig sind die Preise ziemlich hoch und die Anpreisungen ungenau, sodass man eigentlich erst nach einem Kauf sicher sein kann, was das angebotene System wirklich zu leisten vermag. Oft war der Umfang aber viel zu groß oder viel zu klein.
Als Beispiel sei die App „Quiz – Android Studio – Backend – Frontend“ genannt. Eine App die auf den ersten Blick gut geeignet zu sein scheint. Auf den Bildern ist zu erkennen, dass es sich um eine Art WebApp handelt. Im oberen Bereich kann man schließlich eine URL erkennen. Auch das Design der App sieht überzeugend aus, ausreichend große Schrift, gut auswählbare große Button und freundliche „schülerfreundliche“ Farben. Allerdings steht im kleingedruckten, dass es sich hierbei um eine Native Android App handelt. Demnach ist diese Software nicht auf einem IPhone lauffähig. Warum dort dann eine URL in der App zu sehen ist, bleibt uns ein Rätsel. Um es einfach mal so auszuprobieren ist und der Preis von knapp 70 € zu hoch.
Ironischerweise war das von uns zu erst in Betracht gezogene Content Managementsystem dann auch das was wir tatsächlich ausgewählt haben: LearnPress. Ursprünglich hatten wir dieses als benutzerunfreundlich und völlig überfrachtet abgelehnt.
Ein weiteres Beispiel ist die App „Multiple Choice Quiz Engine“ für 12 Euro. Diese App machte zuerst einen wirklich geeigneten Eindruck. Allerdings scheint es kein Backend zur Einstellung von Fragen zu geben. Die App selbst wirkt übersichtlich, gut gestaltet und nicht überfrachtet. Allerdings kann man hier anscheinend nur einen Fragedurchlauf mit einem Ende programmieren. Für unsere Zwecke reicht das aber leider nicht aus, da wir unmöglich alle Fragen auf einmal in einen Fragedurchlauf stellen können. Warum?
- So gut wie niemand dürfte die Zeit und die Lust haben sämtliche Fragen auf einmal durchzugehen.
- Ein Einsatz im Unterricht wäre so auch nicht möglich, da der Zeitaufwand zu groß wäre.
- Darüber hinaus ist es auch so, dass die Sinnhaftigkeit eingeschränkt ist, wenn man das Quiz nicht nach und nach im Zeitverlauf je nach Bedarf und Lernfortschritt aufrufen kann.
Kurzfristig hatten wir dann erst überlegt, eine Startseite mit verschiedenen Links zu einzelnen Quizteilen selbst zu programmieren. Allerdings ist auch hier der Kaufpreis zu hoch, um auf gut Glück zu hoffen, dass sich so etwas schon irgendwie realisieren lassen wird. Zudem gibt es keine Benutzerkonten, sodass die Schülerinnen und Schüler bzw. die Studenten und Studentinnen insgesamt keinen automatisierten Überblick über ihren Gesamtfortschritt und ihr Gesamtergebnis haben.
Das restliche Angebot war aber so unübersichtlich und zum Teil derart schlecht, dass wir wieder zur ersten Idee zurückkehrten, um es (kostenlos) doch einmal auszuprobieren. Eine Alternative wäre sonst nur noch gewesen viel Geld zu bezahlen oder die Website selbst zu programmieren. Letzteres hätte unser Projekt allerdings sicherlich gesprengt. Ein eigenes Content Management System wäre ohnehin völlig überzogen gewesen und die Alternative hätte dazu geführt, dass wir jede einzelne Frage einzeln hätten einprogrammieren müssen.
Letztendlich war Learnpress gar nicht so schlecht wie anfangs gedacht.
- LearnPress ist kostenlos,
- ist bedienbar wie das WordPress Plugin und
- hat somit ein Backend zur Einstellung verschiedener Fragen usw…